Wer sind wir? Ein Einblick

studentec ist eine technische Hochschulgruppe des KIT und verknüpft die im Studium erlernte Theorie mit ersten Praxiserfahrungen. Als studentisches Ingenieurbüro betreut studentec Industrieprojekte und ermöglicht seinen Mitgliedern, Projekterfahrung in einem professionellen Umfeld zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Durch Schulungen und Workshops sowie interne Projekte werden die Mitglieder auf den ersten Kontakt mit Firmen vorbereitet und können sich aktiv in den Verein einbringen.


Externe Projekte. Praxis hautnah

Bei externen Projekten fungiert studentec als Ingenieurdienstleister für Partner aus der Industrie. Hierbei können bereits während des Studiums viele praktische Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsbereichen gesammelt und frühzeitig Kontakte in der Industrie geknüpft werden.


Interne Projekte. Erfahrung ohne Ende

Vereinsinterne Projekte geben Interessenten und Mitgliedern die Möglichkeit, sich aktiv am Verein zu beteiligen und diesen mitzugestalten. Die Zusammenarbeit im Team orientiert sich am Vorgehen externer Projekte, um gezielt auf diese vorzubereiten.


Schulungen. Unser Angebot an euch

Neben dem durch die universitäre Lehre erworbenen Fachwissen möchten wir unsere Mitglieder bestmöglich auf die bevorstehende Projektarbeit vorbereiten. Dazu bietet studentec regelmäßig Schulungen und Workshops an, die fast alle von studentec-Mitgliedern gehalten werden und sehr interaktiv sind. Hierbei werden sowohl soziale als auch fachliche Kompetenzen geschult, welche in der Universität nicht vermittelt werden.


Wettbewerbe. Messe dich mit Anderen!

Interesse an studentischen Wettbewerben?

Studentec bietet dir eine Plattform, passende Teammitglieder und den passenden Wettbewerb zu finden. Bestreitet gemeinsam mit anderen Teammitgliedern Wettbewerbe und profitiert von teaminterner Unterstützung durch Wissenstransfer und einer guten Möglichkeit zur Kommunikation.


Bestrittene Wettbewerbe:

Cosima: Team JointWatchR
1. Platz 2014


Cosima: Team Drilltec
Top10 2014


Reech: Team Energypack
1. Platz 2013/14


Kommentare über studentec. Das sagen Mitglieder

Mark Obinwanne

„Mir gefällt die freundliche und schnelle Integration als Interessent, die lockeren aber motivierten Mitglieder und das gemütliche Beisammensein nach dem Teamtreffen."

Mark Obinwanne
Cornelius Schmid

„Ich finde die Kombination aus Professionalität, Fortschritt, über den Tellerrand schauen, netten Leuten und die klasse Gemeinschaft bei studentec super!“

Cornelius Schmid
Sonja Seiler

„studentec bedeutet für mich theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden, Softskills zu erlernen und meine Freizeit mit interessanten Menschen zu teilen."

Sonja Seiler

Was bieten wir? Dein Weg bei studentec

Während deiner Laufbahn bei studentec wirst Du Stück für Stück an neue Aufgaben und Projekte herangeführt. Dein Weg startet als Interessent. Dieser Abschnitt gibt dir die Möglichkeit, den Verein besser kennen zu lernen und Dich mit internen Abläufen vertraut zu machen. In Schulungen und internen Projekten wirst Du mit Arbeitsmethodiken und wichtigem Wissen gestärkt, um externe Projekte gut und sicher bearbeiten zu können. Im weiteren Verlauf kannst Du sowohl den Mitgliedschaftsstatus, als auch den Projektleiterstatus, erreichen. Du hast noch immer nicht genug und möchtest dich noch mehr einbringen? Dann lass dich zum Vorstand wählen und gestalte den Verein noch aktiver und intensiver.


Die Uni ist dir zu theorielastig? Wir bringen Praxis in dein Studium


Du willst mühsam angeeignetes Fachwissen endlich praktisch anwenden?

Du willst erste Erfahrungen mit der Industrie sammeln und Kontakte zu Unternehmen knüpfen?

Du willst viele nette Leute aus den unterschiedlichsten Studiengängen kennenlernen?

Du willst Kompetenzen über deinen Fachbereich hinaus entwickeln und wichtige Softskills erwerben?


Das Team. Jeder ist willkommen

Um eine hohe Interdisziplinarität zu gewährleisten, besteht unser Team aus motivierten Studenten und Studentinnen der unterschiedlichsten Fachrichtungen aller Semester. Momentan sind in unserem Verein folgende Fachrichtungen vertreten:


  • Maschinenbau
  • Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik
  • Elektrotechnik
  • Mechatronik
  • Bauingenieurwesen
  • Bioingenieurwesen
  • Informatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Vereinsleben. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz

Neben Schulungen, Projekten und regelmäßigen Treffen kommt bei uns auch der Spaß nie zu kurz. Bei Teambuilding-Events, Kinobesuchen, Spieleabenden oder gemeinsamen Kneipenbesuchen nach jedem Teamtreffen wird ein lebendiges Miteinander gefördert. Des Weiteren werden jährlich größere gemeinsame Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier und Hüttenwochenende organisiert.


Tätigkeitsbereiche. Ein breites Spektrum an Kompetenzen


  • Ideengenerierung
  • Produktentwicklung (Konzeption, Konstruktion, CAD-Modellierung, Prototypenentwicklung)
  • Prozessoptimierung
  • Prüf- und Messtechnik
  • Recherche
  • Softwareentwicklung
  • Marktanalyse
  • Gefahrenanalyse
  • Simulation

Dein studentec. Viele gute Gründe, Mitglied zu werden.


Fülle einfach jetzt deinen Mitgliedsantrag aus und komm zu unserem nächsten Teamtreffen: immer montags 19:15 Uhr, Geb. 10.81 R305!

Zum Mitgliedsantrag »

Bisherige Projektpartner


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Du stehst erst am Anfang deines Studiums?

Jeder kann sich bei uns seinen Fähigkeiten entsprechend einbringen. Je früher du zu studentec kommst, desto besser! Denn du kannst durch interne Projekte sowie Kontakt zu Studenten aus höheren Semestern viel für dein weiteres Studium lernen. Außerdem hast du so die Möglichkeit, den Verein durch langjährige Mitgliedschaft nachhaltig zu prägen.


Du studierst kein „klassisches Ingenieursfach“?

Wir bei studentec sind sehr interdisziplinär aufgestellt und das ist auch gut so! Weil wir uns komplett selbst organisieren, brauchen wir auch Mitglieder mit Fachwissen in Bereichen wie Finanzen, Marketing, Recht, IT, etc. Erfahre hier mehr über die bei uns vertretenen Studiengänge.


Du hast momentan wenig Zeit wegen Klausuren, Praktika o.ä.?

Bei studentec kann jeder selbst entscheiden, wie viel Zeit er gerade investieren kann. Komm einfach zu den Teamtreffen und erfahre wöchentlich den Stand der aktuellen Projekte. Sobald du wieder mehr Zeit hast, kannst du dann aktiver mitwirken.


Du hast den Infoabend verpasst?

Kein Problem! Komm einfach bei unserem nächsten Teamtreffen vorbei! Normalerweise sind wir während des Semesters jeden Montag ab 19:15 in Raum 305 im Gebäude 10.81. Wenn du dir unsicher bist, kannst du uns gerne über me@studentec.de kontaktieren.